Taufe

Neben dem Bekenntnis zu Gott und all dem wunderbaren Erleben für Sie (und für uns als Taufpfarrer) ist die Taufe auch ein Verwaltungsakt.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• Wenn die Taufe in Ihrer Wohnortgemeinde stattfindet, brauchen Sie eine Geburtsbescheinigung „für religiöse Zwecke“ (Standesamt).
  • Soll die Taufe woanders stattfinden, brauchen Sie dazu noch eine Freigabe („Dimissoriale“) von Ihrem zuständigen Pfarramt.
  • Patenschein: Wer von den Patinnen/Paten zur Taufkirchengemeinde gehört, braucht keine weiteren Unterlagen. Wer woanders seinen Wohnsitz hat oder einer anderen Konfession angehört, braucht einen „Patenschein“ vom zuständigen Pfarramt.

Das Feiern der Taufe:

Taufen werden bei uns meist im Rahmen eines regulären Sonntagsgottesdienstes vollzogen. Wann dies möglich ist, sprechen Sie am besten mit uns direkt ab: persönlich, telefonisch unter 0561 880280 oder per E-Mail: pfarramt.kassel-jungfernkopf [at] ekkw.de. Sobald der Termin steht, besprechen wir alles weitere.

Weitere Informationen zum Thema Taufe finden Sie hier:

Zur Online Anmeldung