Förderkreis Hütte

Vorgeschichte

Die Hütte, ursprünglich als Notkirche für die Kirchengemeinde Jungfernkopf genutzt, ist eine Einrichtung unserer Kirchengemeinde, die durch visionäre Sicht einiger damals leitender Gemeindeglieder 1955 im Habichtswald wieder aufgebaut worden ist, um den Wunsch nach einem Waldjugendheim zu verwirklichen.

Das Angebot an Jugend- und Erwachsenenarbeit wurde durch die Hütte erheblich erweitert und auf eine besondere Basis gestellt.

Förderkreis Hütte

Zur Unterstützung der Kirchengemeinde Jungfernkopf bei der Erhaltung der Hütte wurde im Sommer 2006 auf vielfachen Wunsch der Förderkreis Hütte gebildet.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Aufgaben des Förderkreises

Der Förderkreis Hütte soll den Kirchenvorstand insbesondere unterstützen bei:

– der Pflege und baulichen Erhaltung der Hütte,

– der Förderung der Hüttengemeinschaft insbesondere durch Veranstaltungen für junge Leute

– Information der Ehemaligen und Förderung der Kontaktpflege untereinander,

– der Beschaffung von Sachmitteln und Spenden und

– der Organisation ehrenamtlicher Hilfe für diese Zwecke.

Mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende helfen sie mit,

– dass unsere Hütte als geschichtliches Zeugnis unserer Gemeinde erhalten bleibt und

– dass unsere Hütte für vielfältige Veranstaltungen genutzt werden kann.

Nutzung der Hütte

Die Hütte mitten im Wald wird für Freizeiten der Gemeinde und vieler anderer Gruppen genutzt. Sie dient der Förderung der Gemeinschaft und der Naturpädagogik.

Die Hütte ist einfach ausgestattet. Es gibt zwei Schlafräume mit Matratzenlagern, einen großen Aufenthaltsraum und eine kleine Küche mit Gasherd, ohne fließendes Wasser. Wasser muss in Kanistern mitgebracht und der Müll wieder mitgenommen werden.

Außerdem befindet sich auf dem Hüttengelände eine Kompost-Trockentoilette.

Die Hütte liegt mitten im Naturpark Habichtswald. Daher wird rücksichtsvolles Verhalten in der Natur vorausgesetzt.

Die Hütte ist aus Gründen des Wildschutzes und der unbeschwerten Erholung anderer Waldbesucher sehr eingeschränkt und nur mit Sondergenehmigung mit Fahrzeugen zu erreichen.

(Aus: www.naturpark-habichtswald.de)

Hüttenpost

Aktuelle Informationen, Termine usw. werden über den E-Mail-Verteiler Hüttenpost versendet. Bei Interesse daran, teilen Sie bitte einer der untenstehenden Kontaktpersonen ihre E-Mail-Adresse mit.

Anfragen an:

Bernd Schwesinger (Vorsitzender), Bernd.Schwesinger [at] freenet.de